Newsletter Dezember 2016

Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Ez 36, 26)

Liebe Mitglieder des Vereins VIA CORDIS, geschätzte VIA CORDIS-Interessierte

Was für eine hoffnungsvolle Jahreslosung 2017 – passend zur Weltsituation, passend zu den Umbrüchen in der VIA CORDIS nach der Schliessung des Hauses St. Dorothea Flüeli Ranft, passend zu uns, die wir den Weg des Herzens gehen. Wie das Volk Israel im Exil, dem Ezechiel ein neues Herz und einen neuen Geist versprach, dürfen und müssen wir uns als Weggemeinschaft vor allem in der Schweiz neu finden. Ein wichtiger Schritt dazu war das Schweizer Lehrendentreffen am 10. und 11. November mit viel Schweigen und berührenden Impulsen zum Thema Sprache von Peter Meili, Marie-Alice Blum und Bernhard Caspar im Haus Bethanien. Alle Sinne wurden dabei angesprochen und das Thema weckte Lust auf mehr. Weiter geht es am 10. Dezember mit einem Austausch zwischen dem Vereinsvorstand, dem Stiftungsrat und dem Rat Spiritualität. Im neuen Jahr freuen wir uns darauf, bis auf weiteres im vertrauten Haus St. Dorothea an den Kontemplationssamstagen einige der Visionen von Niklaus von Flüe zu vertiefen. Schön, dass wir im Jubiläumsjahr mit unserer offenen Spiritualität in Flüeli Ranft präsent sein können.

 
Was ist das für ein neues Herz, das durch den Propheten Ezechiel verheissen wird?
 
Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust
und gebe euch ein Herz von Fleisch.
 
Das berührt mich ganz persönlich. Über lange Jahre hinweg war die Praxis des Herzensgebets für mich physisch schmerzhaft, weil die Konzentration auf den Herzraum mir mein steinernes Herz bewusst machte. Ich hatte eiserne Bänder um mein Herz wie der treue Heinrich im Märchen „der Froschkönig“. Ob sich diese je lösen werden, fragte ich mich? Ob mein Herz je weich und lebendig sein wird? Auch das Kinderbuch „Mio, mein Mio“ von Astrid Lindgren kam mir immer wieder in den Sinn, wo der böse Ritter Kato es als Erlösung empfindet, dass Prinz Mio ihn tötet, indem er sein steinernes Herz mit dem Schwert Feuerflamme durchbohrt. Immer hatte das Herz aus Stein in seiner Brust gescheuert und geschmerzt. Ja, diesen Schmerz kenne ich, auch wenn sich über die Jahre viel gelöst hat und ich immer öfter einen weiten, weichen Herzraum spüren kann.
 
Mit einem wachen Geist und einem Ja auch zum steinernen Herzen hat sich langsam etwas wandeln dürfen und ist weiterhin im Wandel. Mit einem wachen Geist und einem Ja zu dem, was ist, kann die Verheissung der Jahreslosung immer mehr Gestalt annehmen auf meinem persönlichen Weg, in der Weggemeinschaft VIA CORDIS und in der Welt. Eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und Zeit zur Besinnung zum Jahreswechsel wünscht
 
Sophie Matschat, Rat Spiritualität VIA CORDIS


Nachtrag zum Newsletter November 2016

Im Newsletter von November 2016 hat der Vorstand darüber informiert, dass sich leider bis anhin trotz verschiedenen Aufrufen noch keine Nachfolger für die Vorstandsfunktionen des Fördervereins Karlsruhe gefunden haben.  Auch der damit verbundene Aufruf an alle Mitglieder von VIA CORDIS verblieb leider ohne Reaktion. Wir bedauern deshalb, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Förderverein Karlsruhe anlässlich einer mittlerweile stattgefundenen Mitgliederversammlung seine Auflösung beschlossen hat. In diesem Zusammenhang wird das Konto des Fördervereins Karlsruhe per Ende Dezember 2016 geschlossen werden.
Ab 1.Januar 2017 können Spenden nur noch auf folgende Konti von VIA CORDIS überwiesen werden:
Bankkonto Schweiz          
Raiffeisenbank Sachseln, IBAN: CH31 8123 2000 0070 5827 9, Swift Code: RAIFCH22
 
Bankkonto Deutschland
VR-Bank Würzburg, IBAN: DE30 7909 0000 0000 1063 80, BIC-Code: GENODEF 1WU1
 
Die Geschäftsstelle VIA CORDIS wird zukünftig die Spendenbescheinigungen ausstellen. Allerdings kann VIA CORDIS nicht zusichern, dass die deutschen Steuerbehörden diese Bescheinigungen auch anerkennen werden.
 
Ende November 2016, Andreas Haffter, Präsident Vorstand Verein VIA CORDIS

 
Hinweise zum aktuellen Kursangebot

Kontemplationssamstag - der letzte in diesem Jahr
"Mystikerinnen und Mystiker aller Zeiten begegnen uns."
Verantwortliche: VIA CORDIS Lehrende (Bettina Knepper, Bernhard Casper, Sophie Matschat, Heini Baumberger, Marie-Alice Blum, Franz-Xaver Jans)
Datum: Samstag, 03.12.2016
Der Kontemplationssamstag findet im VIA CORDIS- Haus St. Dorothea in Flüeli-Ranft statt.
Weitere Informationen:www.viacordis.net
 
Tanztag"Bleibt, ihr Engel, bleibt bei mir"
Leitung:             Marianne Lüpold, Tanzpädagogin
Datum:              Sonntag, 4. Dezember 2016, 10.30 - 17.15 Uhr
Ort:                   Haus Bethanien, St. Niklausen
Anmeldung:       kurzfristig noch möglich bei Marianne Lüpold direkt, Tel 031 371 72 39
 
Kontemplationstage "Ich bin da"
Stille Tage vor Weihnachten zur Vertiefung des Herzensweges
Kursleitung:      Franz-Xaver Jans-Scheidegger und Ute Jane Scharpf
Beginn:            Do 15. Dez. 17.00 Uhr / Ende: Di 20. Dez. 13.30 Uhr
Ort:                 Haus Bethanien, St. Niklausen
Weitere Informationen: www.viacordis.net

3-jähriger Grundkurs im Herzensgebet, ab Ende 2017
"Selig, die reinen Herzens sind..."
Leitung:  Gisela Bryson und Matthias Hoyer
siehe www.viacordis.net/Schulungen