Back to All Events

Spiritualität und Älterwerden


  • Kloster Kappel Kappelerhof 5 8926 Kappel am Albis CH (map)

«Die längste Reise ist die Reise nach Innen» Dag Hammarskjöld

Spiritualität ist ein Abenteuer des Geistes, das uns zu unseren ureigenen inneren Räumen führt, in denen die Verbindung zum Göttlichen, zu dem, was uns übersteigt und zugleich trägt, erfahrbar wird.
Im dritten Lebensalter kann spirituelle Vertiefung zu Versöhnung mit Erleb­tem, zu neuen Einsichten und persönlichen Antworten auf die ewig grossen Sinnfragen führen.
Wer bin ich in meinem ureigenen Wesen? Was ist der Sinn meines Lebens? Wozu sind Leiden und Krisen gut? Wie kann ich zu innerem Frieden finden – trotz Einschränkungen des Älterwerdens? Und: Welche Formen und spiritu­ellen Inhalte sprechen mich an?
Ruhe- und Einkehrphasen, Impulse zum Thema sowie praktische Übungen werden uns durch das Wochenende führen.

Teilnehmende

Frauen und Männer, die ihre eigene Spiritualität vertiefen oder (neu) entdecken möchten.

Zielsetzung

Wir entdecken verschiedene Zugänge zur Spiritualität und erforschen die eigene Weisheit in uns. Durch schlichte Hinweise und Übungen wird klar, was wir in den Alltag zurücknehmen möchten.

Kursdatum

06. – 08. September 2019
Freitag, 17.30 Uhr, bis Sonntag, 13.30 Uhr

Teilnehmerzahl

10 - 18

Kurskosten

CHF 230.– (zzgl. Pensionskosten)

Leitung

Doris Held , lic. phil. Psychologin; Praxis für Psychologie & Spiritualität; Meditationslehrerin Via Cordis; MAS UZH in Spiritualität

www.doris-held.ch

Anmeldung

Kloster Kappel
Seminarhotel und Bildungshaus
Kappelerhof 5
CH-8926 Kappel am Albis

Tel. +41 (0)44 764 88 10
Fax +41 (0)44 764 88 20
info@klosterkappel.ch

Earlier Event: September 1
Kontemplative Meditation Vertiefung
Later Event: September 14
Kontemplations-Samstag